Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taf3_digireg

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Die digitale Stellplatzkarte

In der aktuellen, durch das Corona-Virus bedingten Situation verzichten viele Veranstalter auf Stellplatzkarten, um möglichst wenige Kontakte zu generieren.

Mag das bei technischen Bewerben noch funktionieren - wer auf der Wettkampfliste steht und nicht da ist, ist nicht da und wird einfach übersprungen.
Bei Läufen, insbesondere bei Sprints und hier besonders, wenn nicht alle Bahnen besetzt werden können oder dürfen, ist das schon kritischer. Setze ich auf Basis der Meldungen die Läufe, so kann es passieren, dass Bahnen leer bleiben, weil die entsprechenden Athleten nicht anwesend sind. Im Extremfall müssen Sprinter dann alleine laufen, während in anderen Läufen noch Bahnen frei wären.

Hier kann unser neustes Angebot, die digitale Stellplatzkarte, Abhilfe schaffen.
Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der der Teilnehmer oder sein Trainer seine Anwesenheit und die Bereitschaft zum Start durch „Abgabe“ einer „digitalen Stellplatzkarte“ kund tun kann.

Damit das funktioniert, muss der Veranstalter die Veranstaltung ins Ergebnisportal hochladen und den Vereinen / Teilnehmern eine spezielle „Stellplatzkarte“ zukommen lassen. Darauf befindet sich ein QR-Code, in dem der Link zur digitalen Stellplatzkarte hinterlegt ist. Folgt man diesem, so gelangt man auf den „Digitalen Stellplatz“. Mit seinen Zugangsdaten zum Service-Portal meldet man sich dort an und kann dann Athleten-Meldungen bestätigen oder zurückziehen.
Der Veranstalter kann dann zur jeweiligen Abgabezeitpunkt die Daten vom Server laden und hat so eine Übersicht, welche Teilnehmer für den jeweiligen Bewerb anwesend sind - und welche nicht.
Dirk Wagner 28.08.2020 18:30

Im Folgenden beschreiben wir, was sie als Veranstalter bzw als Athlet / Betreuer tun müssen, um die digitale Stellplartkarte zu nutzen.

Die digitale Stellplatzkarte aus Veranstaltersicht


In der Wettkampfvorbereitung gehen Sie wie gewohnt vor und legen Ihre Veranstaltung an bzw. übernehmen diese aus LA.NET. Auch das Einspielen der Onlinemeldungen bzw. das Erfassen manueller Meldungen erfolgt wie gehabt.

Die digitale Stellplatzkarte aus Athleten- / Betreuersicht

taf3_digireg.1598633483.txt.gz · Zuletzt geändert: 28.08.2020 16:51 von diwa