Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taf3_keinepunkte

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Track and Field 3: Keine Punkte / Einzelergebnisse bei Mehrkampf- und Teamwettbewerben

In letzter Zeit hatte ich häufiger Supportanfragen wegen dieser beiden Themen.
Was in der Konsequenz unschön ist und z.B. die Siegerehrung eines Wettkmapfs unmöglichen machen kann, hat in der Regel nur eine kleine Ursache, die relativ leicht zu beheben ist.

Keine Punkte bei Teamwettbewerben

Der Klassiker. Auch weil das Handling sich ein wenig von dem unter T&F 2 unterscheidet.
In TAF 3 muss jedes am Wettkampf teilnehmenden Team auch für _seinen_ Team-Wettbewerb gemeldet werden. Dazu wird unter Meldungen im Reiter Teams über „+“ (oder STRG-N) ein neues Team angelegt. Ich vergebe hier immer gleich einen „sprechenden Namen“, also z.B. „LGEF MJU14“.
Wichtig: Das korrekte Geschlecht auswählen, d.h. W,M oder X (für gemischte Teams).

Nach dem Speichern wird für dieses Team die Teammeldung vorgenommen.
Dazu gibt man das entsprechende Kürzel ein (z.B. „DM2“) oder wählt den Teambewerb aus der Liste der Bewerbe aus.

Nun kommt der Punkt, der häufig vergessen wird: Dem Team müssen auch Athleten zugewiesen werden. Athleten ohne Team können zwar auf die Startlisten gesetzt werden und auch Leistungen zugeordnet bekommen. Eine Berechnung der Punkte findet aber nicht statt.
Der Dialog zur Athletenzuordnung entspricht dem für die Zurodnung von Athleten zu einer Staffel.
Beim Öffnen dieses Dialogs werden Sie merken, dass für jeden Staffelbewerb automatisch schon 2 Staffeln angelegt wurde.

Dirk Wagner 29.08.2018 14:06

Keine Punkte bei Mehrkampfwettbewerben

Keine Einzelergebnisse bei Mehrkampfwettbewerben

Werden die Punkte für den Mehrkampf korrekt berechnet, fehlen aber auf der Mehrkampfergebnisliste Einzelergebnisse, so liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die Leistungen für diesen Bewerb zwar erfasst wurden, der Bewerbsstatus aber noch auf „in Bearbeitung“ steht.

Auf der Mehrkampfergebnisliste werden nur die Teilergebnisse ausgewiesen, die den Bewerbsstatus „Beendet“, „Resultate offiziell“ oder „Urkunden gedruckt“ haben.

Ein sinnvolles Vorgehen für die Vergabe der Stati ist Folgendes:
- Datenerfassung → „in Bearbeitung“
- Ausdruck / Anzeige der Liste zur Kontrolle → „Beendet“ Dieser Status wird automatisch gesetzt, wenn die Druckvorschau vorbereitet wird.
- Nach erfolgreicher Kontrolle → „Resultat offiziell“

Dirk Wagner 29.08.2018 14:37

taf3_keinepunkte.1535546769.txt.gz · Zuletzt geändert: 29.08.2018 12:46 von diwa