Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


taf3_faq_timingclient

**Dies ist eine alte Version des Dokuments!**

FAQs: Track & Field 3

Timing Client

Auch in TAF 3 gibt es ein externes Modul, das die verschiedenen Zeitmesssysteme an die Wettkampfdatenverwaltung anbindet: Den Timing Client (TiC).
Wie bei den anderen externen Modulen, finden Sie auch für den TiC einen Shortcut im Windows Startmenu in der gleichen Programmgruppe, in der sich auch der TAF 3-Shortcut befindet.

Allgemeines

Mit dem Timing Client können Sie die Startlisten der einzelnen, im Status „Startliste offiziell“ befindlichen Läufe an das jeweilige Zeitmesssystem übertragen. Dabei wird im Regelfall eine vom Zeitmesssystem lesbare Textdatei in ein vordefiniertes Verzeichnis geschrieben.
Aus diesem Verzeichnis liest die Zeitmesssoftware den Lauf ein, so dass in dieser Software die Bahnverteilung des Laufes zur Verfügung steht.

Nach der Auswertung wird von der Zeitmesssoftware eine Datei mit den Ergebnissen des Laufs geschrieben, die vom Timing Client weiterverarbeitet werden kann.

Live-Datenübernahme

In Verbindung mit Zeitmesssystemen von Finishlynx, Alge oder Omega, kann der Timing-Client auch „Live“-Daten verarbeiten.
Das heißt, dass die einzelnen Zeiten am Timing-Client dann sichtbar werden, wenn sie im Zeitmessystem festgelegt werden. An einer am TiC angeschlossenen Anzeige oder am Live-CIS lässt sich so die Auswertung in „Echtzeit“ verfolgen.
Auch kann durch diese Methoden die laufende Zeit auf einem am TiC angeschlossenem Display dargestellt werden.

Zusätzlich zum normalen Datenaustausch (der in der Regel über Dateien erfolgt), sind bei der Live-Datenübernahme weitere Verbindungen notwendig.
Dabei kann es sich um serielle oder um TCP-Verbindungen handeln. Auch die Verwendung von Netzwerk-Comports ist in der Regel möglich.
Details zur Einrichtung finden Sie systembezogen unten bei den „Waschzetteln“.

Bitte beachten Sie, dass die Anzeige der Live-Auswertung u.U. nicht funktioniert, wenn ein manueller Start am Zeitmessystem durchgeführt wurde und wenn Sie einen Lauf im TiC offen haben, der eine Windmessung erfordert, vom Zeitmessystem aber kein Wind übermittelt wurde.

Nachmeldungen

Der TiC besitzt die Möglichkeit Athlet:innen für einzelne Läufe nachzumelden. Hierzu ist es erforderlich, dass die jeweiligen Athlet:innen für den Bewerb gemeldet sind. Mit Klick auf das Feld „Nachmeldung“ erscheint ein Dialogfenster in dem für den Bewerb passende Athlet:innen bereits gelistet sind (meist Athlet:innen, ohne abgegebene Stellplatzkarten, die aber in der AK für den Bewerb gemeldet haben). Über das Suchfeld kann aber auch nach Startnummer oder Name von anderen Athlet:innen gesucht werden. Ggf. müssen die Haken bie den Filtern entfernt werden, um auch nicht für den Bewerb gemeldete Athlet:innen, Athleti:innen anderer Riegen oder Altersklassen oder gar anderen Geschlechts mit in den Lauf zu übernehmen.

Ist ein:e Athlet:in ausgewählt, können über die Feldeinstellung unten weitere Details angegeben werden. Im Auswahlfeld „Position“ kann eine, in dem Lauf noch freie, Bahn ausgewählt werden. Über Typ kann festgelegt werden (wie in TAF auch), ob es sich um eine normale Wertung handelt, oder ob die Teilnahme „aW“ also außer Wertung stattfindet. Zudem können optional noch Meldewerte und Nenngeldinformationen angepasst werden. Mit dem Button „Speichern und schließen“ werden die Eingaben gespeichert und der/die Athlet:in in den Lauf übernommen. Damit die Startliste auch in der Zeitmesssoftware aktualisiert wird, muss anschließend die Startliste noch einmal exportiert werden und auch in der Zeitmesssoftware neu eingelesen werden.



Zwischenzeiten übertragen

Wird die Laufende Zeit für den TiC aktiviert (siehe entsprechender Waschzettel zum jeweiligen Zeitmesssystem) können die Zwischenzeiten über Lichtschranken oder andere Signalimpulse erfasst werden. Es wird dabei die letzte Unterbrechung verwertet, das heißt z. B. das bei 800m im Stadion eine Zwischenzeit für 400m genommen wird, erst diese im Feld landet und erst später die Zielzeit (inoffizielle Siegerzeit) automatisch eingetragen wird.

Bei Rundenläufen und Nutzung der Funktion Zwischenzeiten werden dafür im TiC die Unterbrechungen der Lichtschranken nacheinander den einzelnen Zwischenzeiten und der Zielzeit zugeordnet, es müssen dann nur die Startnummern ergänzt werden.

Bei Läufen mit Rundenzählern muss die Zeitleiste/Anzeige im Ziel für diese weiterlaufen (außer Sie verfügen über eine alternative Lösung, wie 2-zeilige Zeitleiste/Anzeige oder Verwendung der Ausgabe über DiBo mit der Einstellung weiterlaufende Zeit im TiC etc.). Dafür müssen die realen Zeitleisten/Anzeigen entsprechend im Zeitmesssystem eingestellt werden.



Entweder werden die Startnummern den einzelnen ZwZ nachträglich zugeordnet oder sukzessive mit den automatischen Eintragungen:

  • ListenpunktDie Eintragungen können im speziellen Dialog „Zwischenzeiten“ vorgenommen werden oder,
  • ListenpunktIn der Registerkarte „Live-Timing“, dort sollte jedoch nur die jeweils aktuelle ZZ mit einer Startnummer ergänzt werden, damit es nicht zu falschen Zuordnungen der LS-Impulse zur ZZ kommt




Achtung: Wird die Lichtschranke öfters ausgelöst als Zwischenzeiten benötigt werden, erfolgt die Zuordnung nicht mehr korrekt und es muss manuell eingegriffen werden (z. B. in dem die überschüssige Zeit entfernt wird, damit dann der korrekte Eintrag erfolgen kann):

  • ListenpunktDurch den TiC werden die LS-Impulse in der Reihenfolge ihres Eingangs den ZZ bzw. der Siegerzeit zugeordnet
  • ListenpunktBei Fehlern, z.B. durch eine zu frühe Auslösung kann in der Registerkarte „Live-Timing“ die benötigte ZZ erneut ausgewählt werden
  • ListenpunktDanach wird wieder automatisch zur nächstfolgenden ZZ gesprungen
  • ListenpunktDies ist insbesondere von Bedeutung, wenn ein DisplayBoard mit dem TiC verbunden ist und es fälschlicherweise zur Anzeige von falschen Renndistanzen/Zwischenzeiten kommt.




Dirk Wagner 10.07.2025 17:51 (Überarbeitet: St. König, 01.04.26)

"Waschzettel" für verschiedene Systeme

taf3_faq_timingclient.1775061871.txt.gz · Zuletzt geändert: von stevender